pb Advisory

Wir sind Ihr Partner in einer Welt, in der fachliche und technische Komplexität mit einfachen verständlichen Lösungen Hand in Hand gehen sollte. Es geht darum verständliche und anwendbare Lösungen zu identifizieren, die den Kern Ihrer konkreten Herausforderungen treffen. Transparenz zu schaffen und Gesetze und Technologien in den Kontext zu setzen, der für Ihr Geschäft wirklich zählt.

pb Advisory

Auf den Punkt.

So einfach wie möglich aber nicht einfacher.

Abschlusserstellung und Meldung

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung stehen wir Ihnen tatkräftig bei der Erstellung von Abschlüssen nach IFRS und HGB, sowie bei Einführung, Abgabe und Überarbeitung aufsichtsrechtlicher Meldungen zur Seite.

Unser Angebot zeichnet sich durch ein umfassendes, systemübergreifendes Verständnis von Lieferstrecken aus und basiert auf einer breiten Expertise in Bezug auf zentrale Datenhaushalte, Haupt- und Nebenbücher sowie einer Vielzahl an Reportingsystemen.

Darüber hinaus gewährleisten wir eine fundierte Unterstützung bei Finanzdatenauswertungen und Datenanalysen. Und das nicht nur fachlich und technisch-analytisch, sondern auch prozessual.

Unser engagiertes Team fokussiert sich darauf, eine Brücke zwischen finanzwirtschaftlicher Expertise und technologischer Versiertheit zu schlagen, um für Sie maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den gegenwärtigen Anforderungen entsprechen, sondern auch zukunftsorientiert und nachhaltig sind.

Grundsatzfragen und Akademie

Wir durchdringen für Sie die Komplexität von Normen und Richtlinien, wie IFRS, HGB, FINREP, COREP oder CRD/CRR.

Optimieren Sie Ihre Unternehmensprozesse mit unserem Know-How, geprägt durch tiefe Einblicke und präzise Expertise im Bereich der Normen-Compliance. Unsere Experten bieten nicht nur fundiertes, praxisnahes Wissen, sondern ebenso die Sicherheit einer durch Use Cases geprüften Anwendbarkeit der Compliance-Richtlinien sowie Erfahrung im Austausch mit JSTs der Aufsicht und Prüfern.

Unsere Tätigkeiten reichen von der gewissenhaften, fachlichen Unterstützung der Grundsatzfragenabteilungen, insbesondere im Hinblick auf regulatorische Anforderungen, bis zur elaborierten Erstellung von fachspezifischen Bilanzierungsrichtlinien, Meldewesenfachkonzepten, (Praxis-) Handbüchern – wie beispielsweise Konzernhandbüchern – und präzisen Arbeitsanweisungen, etwa im Bereich der fachlichen Buchungslogiken.

Mit einer fundierten Schulungsleitung und einem ‚Training on the Job‘-Ansatz tragen wir aktiv zur Kompetenzsteigerung Ihres Teams bei, stärken das interne Know-how und unterstützen Ihren Wissensaufbau, indem wir unsere Expertise auf eine klare und nachvollziehbare Weise vermitteln.

Datenqualitätsmanagement

Erleben Sie eine gesteigerte Datenintegrität durch unser umfangreiches Wissen und unsere langjährige Praxis im Datenqualitätsmanagement. Wir präsentieren einen Mehrwert, der auf der akribischen Fehler-Detektion, der Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit aller verwendeten Daten sowie einer weitreichenden Erfahrung im Datenmapping fußt.

Im Kontext der Tätigkeiten fokussieren wir uns auf penible Datenabgleiche und detaillierte Plausibilitätsanalysen, die auf einer soliden Basis von Bestands- und Nebenbüchern aufbauen. Gleichzeitig integrieren wir fortschrittliche Reportingsysteme,  um einen nahtlosen, übergreifenden Datenfluss und eine klare Visualisierung der Ergebnisse zu gewährleisten.

Unsere Mission ist es, Ihre Datenlandschaft nicht nur zu analysieren, sondern auch mit einem konsequenten Qualitätsmanagement zu veredeln. Wir kreieren Lösungsstrategien, die sich nahtlos in Ihre Geschäftsprozesse einfügen und dabei helfen, die Integrität, Konsistenz und Zuverlässigkeit Ihrer Daten sicherzustellen, sodass Sie fundierte Entscheidungen auf der Grundlage solider, qualitativ hochwertiger Daten treffen können.

Modernisierung der IT-Sytemarchitketur

In der fortschreitenden, digitalen Ära, bauen wir die Brücken zwischen den Fach- und IT-Abteilungen Ihres Unternehmens, um eine reibungslose Modernisierung der IT-Systemarchitektur zu gewährleisten.

Positionieren Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher mit einer maßgeschneiderten, modernisierten IT-Systemarchitektur durch unsere eingehende Expertise. Unser wesentlicher Mehrwert liegt in der Rolle als erfahrener, interdisziplinärer Intermediär, der sowohl zwischen Fach- und IT-Abteilungen vermittelt als auch einen reibungslosen Übergang von Projekten zum täglichen Betrieb sicherstellt und Ihre strategischen Ziele berücksichtigt.

In der Praxis widmen wir uns der Modernisierung etablierter Systeme, indem wir bestehende Strukturen evaluieren, Optimierungspotenziale identifizieren und durch die Implementierung neuester Technologien und Methodiken realisieren. Dabei beziehen wir stets die speziellen Eigenheiten und Anforderungen dieser Systeme in unsere Strategie mit ein, um einen nahtlosen Übergang und eine Steigerung der Performance zu ermöglichen.

Im Zentrum unserer Tätigkeit steht das Ziel, durch die Modernisierung der IT-Systemarchitektur eine robuste, skalierbare und zukunftsfähige IT-Landschaft zu schaffen, die Ihr Unternehmen dabei unterstützt, agil und konkurrenzfähig in einer sich rasant entwickelnden digitalen Wirtschaftslandschaft zu operieren.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

In einem Geschäftsumfeld, das zunehmend Wert auf Transparenz und Verantwortung legt, positionieren wir uns als Ihr kompetenter Partner in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Unser Mehrwert zieht seine Essenz aus einem systemübergreifenden Verständnis der Datenfeldanforderungen und einer fundierten Expertise in Normen-Compliance, um eine kohärente und regulierungskonforme Offenlegung Ihrer Nachhaltigkeitspraktiken sicherzustellen.

Mit einer erlesenen Mischung aus Experten navigieren wir kompetent durch den Dschungel regulatorischer Rahmenwerke wie CRR, NFRD, CSRD, ESRS und EU-Taxonomie, um Ihnen bei der Gestaltung und Implementierung Ihrer nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungslösungen zur Seite zu stehen.

Unsere Tätigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung umfassen die Planung und Umsetzung von Offenlegungslösungen, die nicht nur die umfassenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch den Bedürfnissen aller Stakeholder gerecht werden. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Erstellung der Offenlegungsinformationen, sondern auch dabei, die Datenqualität und -integrität sicherzustellen, um einen transparenten und glaubwürdigen Einblick in Ihre nachhaltigen Bestrebungen zu geben.

Vertrauen Sie auf unser fundiertes Know-how, um die komplexe Welt der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwirren und eine solide, glaubwürdige und regulatorisch konforme Berichterstattung zu etablieren, die das Vertrauen Ihrer Stakeholder stärkt und Ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft untermauert.

Ihr Unternehmensberater in allen Belangen.

Petrov, Nikolai _1_1

Nikolai Petrov

pb Advisory GmbH
D-30159 Hannover

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden